Einsätze & Übungen

Rettungseinsätze

24 November, 2018
GPS Übung 2018

GPS Übung 2018

Um für Sucheinsätze im alpinen Gelände optimal vorbereitet zu sein, wurde am 24.11.2018 eine GPS Übung an der Südseite der Kammspitze durchgeführt. Drei Gruppen streiften durch das Gelände und wurden von der Einsatzleitung im Roten Kreuz Gröbming koordiniert. Mittels Livetracking über die Software SARONTAR wurden den Suchgruppen immer wieder neue Zielkoordinaten in unterschiedlichen Koordinatensystemen auf die Funkgeräte zugeschickt die es zu erreichen galt. Damit wurde das Handling zwischen digitalen Funkgeräten und GPS Geräten für die eingesetzten Mannschaften geschult. Für die Einsatzleiter war es eine gute Gelegenheit, die Koordination eines Sucheinsatz zu beüben.

  • GPS Übung 2018
  • GPS Übung 2018
  • GPS Übung 2018