Suchaktion Grimmingtor
Die vermisste Person wanderte am Montag mit seiner Ehefrau entlang eines markierten Wanderweges in Richtung Grimmingtor an der Südseite des Grimmings.
Gegen 14:00 Uhr erreichten sie ihr Tourenziel und nach einer kurzen Rast wollten sie wieder entlang des markierten Wanderweges absteigen. Dabei trennte sich das Ehepaar, da der Mann aufgrund der großen Hitze schon stark ermüdet war und einem steilen Geröllfeld ausweichen wollte. Die Ehefrau konnte ihren Mann trotz mehrmaliger Zurufe nicht mehr finden und setzte daher alleine den Abstieg ins Tal fort. Sie erreichte gegen 20:00 Uhr das Tal und verständigte von dort die Einsatzkräfte.
Die Suchmannschaften machten sich bei Starkregen sofort auf den Weg und stiegen von Westen und Osten zum Grimmingtor auf. Beteiligt waren die Bergrettung Gröbming und Stainach, drei Suchhundeführer, zwei Alpinpolizisten und ein Feuerwehrmann der freiwilligen Feuerwehr Diemlern. Die vermisste Person konnte gegen 00:44 Uhr unverletzt aufgefunden werden. Der Mann war nur mit einem T-Shirt bekleidet und aufgrund des starken Regens unterkühlt. Er wurde von den Einsatzkräften in das Tal gebracht.