Jahreshauptversammlung 2022
Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde beim Gasthaus Grafenwirt in Aich abgehalten.
Am 26.11. wurde im Gasthaus Grafenwirt in Aich die diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt. Gr0ß war die Beteiligung, 35 Bergrettungskameraden samt Gattinnen waren ebenso anwesend wie Bürgermeister Franz Danklmaier von Aich, Bürgermeister Thomas Reingruber von Gröbming und Bürgermeister Fritz Zefferer von Mitterberg-Sankt Martin sowie der Kommandant der FF Aich Josef Dorrer.
Im Bericht des Ortsstellenleiters blickte Christian Pieberl auf das vergangene Vereinsjahr zurück, insbesondere auf die Durchführung des Fetzenmarkts und die Dreharbeiten und Hauptshow von 9 Plätze 9 Schätze. Im Ausblick berichtete Pieberl über die Anschaffung des Einsatzfahrzeuges, welche derzeit durchgeführt wurde und präsentierte das Konzept zur Errichtung der Einsatzzentrale der Bergrettung. Einsatzleiter Ferdinand Prenner berichtete über die Herausforderungen im Einsatzgeschehen und konnte auf 18 Alpineinsätze und 24 Pisteneinsätze retour blicken.
In den Aktivstand übernommen wurden Wolfgang Hirz und Thomas Seiser welche heuer den Prüfungskurs abgeschlossen haben. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Erich Perhab geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft bekamen Roman Weinacht und Josef Schrempf entsprechende Ehrungen und Herbert Michelitsch wurde für 60 Jahre als Bergretter geehrt. Für seine Bemühungen als Landesreferent für die Lawinen- und Suchhundestaffel und sein Engangement als Lawinenhundeführer wurde Willi Danklmaier mit dem Verdienstzeichen in Silber vom Land Steiermark geehrt.
In Ihren Grußworten betonten die anwesenden Bürgermeister die Wichtigkeit der Bergretter und lobten die große Kameradschaft und das sichtbare Engangement der Mannschaft.