Einsatz Klettersteig Hilde
Eine Klettersteiggeherin ging im oberen Bereich des neuen Klettersteig Hilde die Kraft aus, die Bergrettung holte die Dame aus der Wand.
Am Mittwoch nachmittag alarmierten zwei Klettersteiggeher die Bergrettung Gröbming. Sie befanden sich im Hilde Klettersteig am Stoderzinken ca. auf 1.900m und hatten Probleme weiterzukommen. Mehrere Bergretter machten sich am Weg Richtung Stoderzinken, mittels Quad wurden die Einsatzkräfte und das Material bis zum Gipfellift Bergstation geshuttelt um Zeit einzusparen. Nach dem Abstieg des Klettersteigs konnten die beiden Blockierten vor dem letzten Pfeiler in einer Querpassage angetroffen werden. Die Dame war unverletzt, hatte jedoch keine Kraft mehr in den Armen. Sie wurde daraufhin über ein Seilgeländer zu einem Abseilstand gebracht und von dort vom Klettersteig in eine Grasrinne abgeseilt. In weiterer Folge wurde die Dame mittels Winde und anschließend mit Mannschaftsflaschenzug Richtung Gipfelweg aufgezogen und nach dem Abstieg über den Weg mit dem Quad zur Bergrettungshütte gebracht.
Während der Bergung wurden die Stoderzinken Klettersteige durch Gefahr von Steinschlag gesperrt. Im Einsatz standen 11 Bergretter der Ortsstelle Gröbming.