Einsatz Absturz Mountainbiker Öfen
Ein abgestürzter Mountainbiker in den Öfen löste am 3.6.2021 in den Abendstunden einen Einsatz aus.
Gegen 20:20 dürfte ein Mountainbiker in den Öfen von der Straße abgekommen sein und stürzte in ein Bachbeet. Der zufällig in der Nähe befindliche Rettungshubschrauber Christophorus 14 konnte in der Öfenschlucht zwischenlanden und den Flugrettungsarzt und den Flugretter absetzen.
Währenddessen wurden die Bergrettung Gröbming, die Feuerwehr Gröbming-Winkl sowie die Feuerwehr Gröbming und das Rote Kreuz alarmiert. Der Bergrettungsarzt der Ortsstelle Gröbming und der Flugrettungsarzt konnten den verletzten Mountainbiker vor Ort zu stabilisieren, anschließend wurde dieser über das steile und abschüssige Gelände auf die Viehbergstraße getragen. Mit dem Rettungsfahrzeug vom Roten Kreuz wurde er dann zum Rettungshubschrauber gefahren, der in der Lend zwischengelandet war. Durch die einsetzende Dunkelheit war es notwendig, die Einsatzstelle auszuleuchten.
Seitens der Bergrettung dürfen wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen den Verletzten auf diesem Weg baldige Genesung.