Einsatz Klettersteig „Peter“ Stoderzinken
Eine Klettersteiggeherin kam im Mittelteil des Klettersteig „Peter“ am Stoderzinken nicht mehr vor und zurück.
Am 9.8.2020 gegen 13:42 Uhr wurde die Bergrettung Gröbming von der Landeswarnzentrale informiert, dass im Klettersteig „Peter“ am Stoderzinken eine Person nicht mehr weiterklettern kann. Eine vierzigjährige polnische Staatsbürgerin hatte vermutlich die Schwierigkeiten überschätzt und kam im Mittelteil des Klettersteigs nicht mehr vor und zurück. Bergretter stiegen zu der Klettersteiggeherin auf, übernahmen die Erstversorgung und seilten die erschöpfte Person anschließend zum Wandfuß ab wo der Bergrettungssanitäter einige Schürfwunden versorgte. Von dort wurde die Klettersteiggeherin zum Friedenskircherl hinaufgesichert von wo sie selbstständig den Abstieg antreten konnte.
Der Klettersteig „Peter“ wurde Anfang der diesjährigen Sommersaison eröffnet. Er wird mit dem Schwierigkeitsgrad „C“ bewertet und reicht über ca. 160 Höhenmeter.
Bereits zu Mittag waren den die Gröbminger Bergretter im Einsatz. Im Gipfelbereich des Stoderzinkens stürzte ein Paragleiterpilot in der Startphase ab. Der Verletzte wurde von der Crew vom Rettungshubschrauber Christophorus 99 geborgen, die Bergrettung stand in Bereitschaft um bei bedarf die Flugrettungscrew zu unterstützen.
Bericht vom Paragleiterabsturz auf kleinezeitung.at