Sucheinsatz Zinkwand / Schladminger Tauern
Bergretter der Ortsstelle Gröbming unterstützten am 12.08.2021 die einsatzleitende Ortsstelle Schladming bei der Suche nach einem Abgängigen im Bereich Zinkwand.
Nachdem bereits am Vorabend und in der Nacht Bergretter aus Schladming und Polizisten zu Fuß und mit Hubschraubern, Wärmebildkamera und Handypeilung intensiv bis spät in die Nacht nach dem Abgängigen gesucht hatten, wurde am 12.08. neuerlich eine große Suchaktion gestartet. Dazu wurden Bergretter aus dem Gebiet Oberes Ennstal hinzugezogen.
Unsere Aufgabe bestand unter anderem darin, den Funkverkehr in dem abgelegenen Gebiet sicherzustellen. Dazu wurde auf dem Sauberg eine Mobile Basistation errichtet, welche den direkten Funkmodus auf eine digitale Signal umwandelte und so eine optimale Kommunikation der Einsatzkräfte sicherstellte.
Auf der Lungauer Seite der Zinkwand waren Einsatzkräfte der Bergrettung Salzburg unterwegs, auf der steirischen Seite wurde Bergretter mittels Polizei- und Bundesheerhubschrauber auf verschiedenen Punkte abgesetzt um das Gelände zu durchkämmen. Um eine hohe Verfügbarkeit der Hubschrauber zu gewährleisten, wurde ein Tank-LKW vom Bundesheer im Bereich Eschachalm-Parkplatz zur Verfügung gestellt.
Am späten Vormittag konnte schließlich eine Suchgruppe den Abgestürzten in einem Bachbeet der nordöstlich der Zinkwand auffinden.
Unser aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen.